Kinder im letzten Kindergartenjahr

Der Übergang vom Kindergarten in die Schule bedeutet eine tiefgreifende Umstrukturierung im Leben des Kindes und seiner Familie. Er ist mit einem Anstieg von Belastungsfaktoren verbunden. Unser Ziel ist die erfolgreiche Bewältigung dieser Transition.
Das Kind verändert seine Rolle hin zu einem Schulkind. Dabei wird es von widersprüchlichen Emotionen begleitet, wie Freude und Neugier, aber auch Unsicherheit und Angst. Soziale Beziehungen bieten Unterstützung bei der Bewältigung des Übergangs, wie Freundschaften und vertrauensvolle Beziehungen zu Erwachsenen. Die positive Haltung versuchen wir durch Begegnungen mit Schulkindern und Lehrer(inne)n und dem Kennnenlernen der Schule zu stärken.
Wir haben uns das Ziel gesetzt im Laufe des Kindergartenjahrs eine Volksschule öfters zu besuchen, um die Umstrukturierung der Kinder zu erleichtern. Uns Pädagoginnen ist bewusst, dass diese Transition ein lang andauernder Prozess ist, der im Kindergarten beginnt und erst im Laufe des 1. Schuljahres endet.
Schulvorbereitung findet bei uns in den verschiedensten Bereichen statt. Im letzten Kindergartenjahr wird in besonderer Weise auf die Förderung sozialer, emotionaler, kognitiver, sprachlicher und motorischer Kompetenzen eingegangen.
Aktivitäten für die Kinder im letzten Kindergartenjahr
  • Besondere Aufgaben und Verantwortungen im Kindergartenalltag
  • Kontakt mit der Schule
  • Besondere Ausflüge und Exkursionen (Theater, Bibliothek,..)
  • Externe Kurse wie z.B.: Schwimmkurs, …

„Man kann den Menschen nichts beibringen. Man kann ihnen nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.”
– Galileo Galilei

KILK (Kinder im letzten Kindergartenjahr)

Die Kinder arbeiten seit der Geburt daran, wichtige Kompetenzen, die ihr Leben begleiten werden, zu erwerben. Schulvorbereitung dient nicht nur der Vorbereitung auf die Schule, sondern ist eine umfassende ganzheitliche Vorbereitung auf das Leben, wo viele daran beteiligt sind. Auch wenn der Kindergarten keine schulische Institution ist, werden die Kinder spielerisch auf eine andere Art und Weise gefördert. Es werden die Voraussetzungen geschaffen, damit der Übergang zwischen Kindergarten und Schule gelingt. Zu diesem gelingenden Übergang ist die Kooperation von Eltern – Kindergarten – Schule sehr bedeutsam.
Folgende Bereiche sind für das Erlangen einer Schulreife wichtig:
– Feinmotorische Fähigkeiten
– Sozial- und emotionale Kompetenzen
– Kognitive Kompetenzen
– Sprachkompetenz

KILK – Fischgruppe

Die Kinder arbeiten seit der Geburt daran, wichtige Kompetenzen, die ihr Leben begleiten werden, zu erwerben. Schulvorbereitung dient nicht nur der Vorbereitung auf die Schule, sondern ist eine umfassende ganzheitliche Vorbereitung auf das Leben, wo viele daran beteiligt sind. Es werden die Voraussetzungen geschaffen, damit der Übergang zwischen Kindergarten und Schule gelingt. Zu diesem gelingenden Übergang ist die Kooperation von Eltern – Kindergarten – Schule sehr bedeutsam.
Folgende Bereiche sind für das Erlangen einer Schulreife wichtig:
– Feinmotorische Fähigkeiten
– Sozial- und emotionale Kompetenzen
– Kognitive Kompetenzen
– Sprachkompetenz
Anlehnend an den Lehrplan für Vorschulen des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung werden Lerninhalte, die auch im Wiener Bildungsrahmenplan angeführt sind spielerisch den Kindern im letzten Kindergartenjahr vermittelt.

KILK – Delfingruppe

Die Kindergruppe gilt als wichtigster Sozialraum, neben der Familie für die Kinder. Sie übernehmen verstärkt selbständig Aufgaben, lernen ihre eigenen Grenzen kennen und werden unabhängiger.
Das Denken der Vorschulkinder wandelt sich. Das Interesse an Zahlen und Mengen wächst, die Vorschulkinder erkennen Farbnuancen, vergleichen Gegenstände, entdecken Einzelheiten, Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Sie befassen sich mit Ursache-Wirkung und „Wenn – Dann“ Zusammenhängen. Kinder lernen am meisten wenn sie „aktiv“ beteiligt sind. In der Montessori Kindergruppe können sich die Kinder ihre Arbeiten selbst organisieren.
Die Umgebung und der Tagesablauf werden vorbereitet, geeignete Materialien werden zur Verfügung gestellt, Spiele, welche die verschiedenen Sinne ansprechen. Die Kindergruppe stellt durch seine vielfältigen Angebote eine anregende Lernumgebung für Kinder dar.

KILK – Dinogruppe

Im Sinne einer ganzheitlichen Schulvorbereitung werden die Kinder der Kids Academy von dem ersten Kindergartentag an schrittweise für die Zeit nach dem Kindergarten vorbereitet. Die Kinder im letzten Kindergartenjahr werden zusätzlich im Rahmen besonderer Aktivitäten zur Schulung spezifischen Kompetenzen teilnehmen, welche ihnen den Schulstart erleichtern sollen.
Neben den sprachlichen Kompetenzen werden die Schwerpunkte in den Bereichen der Selbstkompetenz und der lernmethodischen Kompetenz liegen, welche im Kindergartenalltag durch eine Vielzahl von Alltagsaktivitäten gestärkt werden können.
Mit den Familien der Kinder im letzten Kindergartenjahr wird die Bildungspartnerschaft besonders intensiv gelebt, um die Transition vom Kindergarten in die Schule bestmöglich zu unterstützen.