Bienengruppe

Team

Katharina PESCHL Barbara KADAK
Funktion:
Elementarpädagogin
Funktion:
Assistentin

Jahresthema

Aus alt mach neu!

Das Kindergartenjahr 2018/19 steht in unserem Kindergarten unter dem Jahresthema „Recycling und Upcycling“. Flaschen, Stoffreste, Korken, Stöpsel, Holzreste, Zeitungspapier, Knöpfe, Naturmaterialien,… so viele Alltagsgegenstände, die normalerweise entsorgt werden, können wir auf kreative, sinnvolle und umweltschonende Weise neu nutzen und verwerten!
Die Bienengruppe widmet sich speziell und themenspezifisch dem Schwerpunkt „Müll KREATIV verwerten“, also gezielt mit den schöpferischen Fähigkeiten rund um die Kreativität, jedoch begleiten uns die Materialien auch im Alltag. Das Material ist thematisch so aufgeteilt, dass jedes Monat ein neues Material kennen gelernt wird, welches sich dann zu den schon bekannten gesellt. Somit haben die Kinder die Möglichkeit, jedes Material spezifisch kennen zu lernen, durch den monatlichen Wissensaufbau können wir uns jedem Material intensiv widmen und gezielt darauf eingehen, wodurch die Kinder altersgerecht experimentieren und entdecken können.
Das Recyclingmaterial begleitet uns auch bei der Gestaltung der Feste, Raumdekoration, Geburtstagsgestaltung, im Freispiel und natürlich auch generell im Alltag.

Fotos