Delfingruppe

Team

Zeynep ATMACA Zekia KARUP Dorota GRIESMAYR
Funktion:
Kindergruppenbetreuerin
Funktion:
Montessori Pädagogin / Kindergruppenbetreuerin
Funktion:
Native Speaker (EN)
Debora Miranda ROBAINA
Funktion:
Montessori Pädagogin / Native Speaker (ES)

Jahresthema

Der Natur auf der Spur

„Wenn Kinder mit der Natur in Berührung kommen, offenbaren sie ihre Kraft.“ – Maria Montessori
Naturerlebnisse stärken das Selbstvertrauen und schulen die Wahrnehmung mit allen Sinnen.
In diesem Kindergartenjahr möchten wir uns mit dem Thema Natur intensiv beschäftigen. Die Natur tut uns allen und speziell den Kindern gut. Wir möchten versuchen auf eine spielerische Art und Weise den forschenden Geist der Kinder zu wecken. die Kindergruppe bietet viel Material das anregt zu experimentieren, forschen und konstruieren. Dadurch werden selbständige Lernprozesse unterstützt. Jedes Kind entwickelt sich auf seine eigene Art und Weise mit seinen Stärken und Schwächen, genau das macht ihr Kind einzigartig.
Im letzten Kindergartenjahr werden die Kinder intensiver für den Schuleintritt vorbereitet (in den Bereichen Sehen, Hören, Konzentration, Zahlen, Buchstaben, Formen, Sprache.) Die Kinder werden täglich im Kindergartenalltag auf die Schule vorbereitet, einmal pro Woche wird es ein fixes Programm für die Kinder im letzten Kindergartenjahr geben. KILK Kinder werden neben Portfoliomappen auch Tagebücher führen. Wir möchten mit den Kindern die Natur ganzheitlich erleben, wahrnehmen und begreifen, aus dem Grund gehen wir zu jeder Jahreszeit mit der Delfingruppe in den Wald. Nur wer die Natur kennt kann die Natur auch schützen.

KILK (Kinder im letzten Kindergartenjahr)

Die Kindergruppe gilt als wichtigster Sozialraum, neben der Familie für die Kinder. Sie übernehmen verstärkt selbständig Aufgaben, lernen ihre eigenen Grenzen kennen und werden unabhängiger.
Das Denken der Vorschulkinder wandelt sich. Das Interesse an Zahlen und Mengen wächst, die Vorschulkinder erkennen Farbnuancen, vergleichen Gegenstände, entdecken Einzelheiten, Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Sie befassen sich mit Ursache-Wirkung und „Wenn – Dann“ Zusammenhängen. Kinder lernen am meisten wenn sie „aktiv“ beteiligt sind. In der Montessori Kindergruppe können sich die Kinder ihre Arbeiten selbst organisieren.
Die Umgebung und der Tagesablauf werden vorbereitet, geeignete Materialien werden zur Verfügung gestellt, Spiele, welche die verschiedenen Sinne ansprechen. Die Kindergruppe stellt durch seine vielfältigen Angebote eine anregende Lernumgebung für Kinder dar.

Fotos