Settling in

Take your time

The transition between family and nursery school is a task for everybody involved: parents, educators and child. Clear arrangements and reliability are important and helpful.
Each child reacts differently to this unfamiliar situation. One child needs more time, while another child will need less time, to feel comfortable in a new surrounding with, at this time, unknown kids and adults. That is why you need to be prepared that it is up to your child how long you will need to accompany him/her to the nursery school. Be prepared that it might take about a month. If it is possible, the child should be accompanied by the same person every day in the beginning.

Building a relationship / building trust

For your child, you as parents, mother or father are the most important reference persons. An important aspect of settling in is building a sustainable relationship to the educators and/or assistents. During the first couple of days, your presence will help your child to feel secure enough to get to know the new reference person, to experience him/her, to hear him/her and to really “recognize” him/her. In the beginning the educator/assistent is a total stranger to your child, but after a successful settling-in phase this person will become a confidant for your son / your daughter. They will become a companion in an important phase in the life of your child.

“Bye bye”, “so long” and “hello”:

practicing attempts at separation

The settling-in phase does not start on the first day in the nursery school. A good preparation starts a few weeks earlier. For instance: your child should experience a few “successful” separation-situations prior to the settling-in phase. An afternoon at grandma’s, an hour alone with a babysitter, a friend that watches your child for a few hours… all these experiences will help your child in the settling-in phase in the nursery school. If your child has never experienced a separation from you, or if your child has experienced negative separations, it might be necessary to expand the settling-in phase.

Kids are allowed to cry

A separation from the beloved mother or the beloved father hurts. When you leave the room for the very first time during the settling-in phase, your child might cry or scream. This is, given the situation and the huge step of development that your child will take, absolutely normal and okay. It is important that your child can be comforted and distracted by the educators or assistents in a short period of time and that your child starts playing shortly after. This sorrow that your child will experience will touch you. That is why you have to trust the nursery school, along with the educators and assistents.

How can trust be built? The parents interview sheet

The first step is the initial interview with the responsible educator/assistent. Guided by our “parents interview sheet” our educator/assistent will talk to you about your child’s habits, your child’s favorite activities and your child’s steps of development, but also about your open questions. These details will help us getting to know your child and will be kept strictly confidential.

Measures to take prior to the first visit in the nursery school

In may or june there is an information evening. Please take part in that. A few open questions, as well as doubts might be straightened out. At this point you can also set a date for a try-out-day for you and your child. This can either be an entire afternoon or a couple of hours during the summer. During this try-out-day you can play with your child in our nursery school and you can also get to know other parents and kids. You will also have the opportunity to talk to the educators and assistants and ask questions.
Tip
You can also look at picture books that deal with the nursery school as a topic, you can take a walk to the nursery school, you can invite other kids that will go to the same nursery school. These kind of activities are a smooth way to introduce your child to the nursery school.

Settling in step-by-step

We want to have enough time for every new child. That is why we offer different settling-in dates. That means that you will talk to your educator/assistent and set a date for your first visit. This date can be in August, in the first few days of the new year, or even as late as mid-September. We will try to find the perfect date for you, regarding your timetable, but you should visit the nursery school repeatedly after the first day. It is not recommended that you plan a vacation in the week after the first visit. Keep in mind that the settling-in phase might take a month. It is also recommended that you do not work during that month, or you should ask a grandmother, grandfather or another reference person to take that time to help your child in the settling-in phase.

Why are separation attempts important?

Separation situations and transitions will be “stored and saved”. These experiences will be revisited in every new transition or separation and bad memories might catch up with the child for example on the first day of school. Parting for a child means: I leave you. An 18-month-old child does not understand phrases like: “I will be back in five minutes”. “Later”, “soon”, “in five minutes” and so forth will not be understood by the child and cannot be placed cognitively. Things like
that have to be experienced. The person of reference leaves and returns after a short period of time to take him/her home. This period of time will be five minutes at first and will then increase to 30 minutes, an hour and a half and then an entire morning after two weeks of settling-in. The child has time to get used to the separation, the pain, the picking-up, the joy and so forth. The child gets used to it, can experience it and can use these experiences in the future.

The first three days: Being there for your child!

Your presence in the first couple of days is absolutely necessary: only you or a familiar reference person can help your child by being there in the settling-in phase. In the first three days you will visit the nursery school for about an hour. During that period of time you should stay with your child. Do not cause separation situations. If you leave the room, take your child with you. Your child will need that during the first couple of days. You don’t have to do a lot. Your mere presence in the room will be enough to create a save environment. Take a seat in a corner of the room, so that your child can see you. Do not play with your child. The only thing you need to do is watch your child and enjoy the fact that your child will explore the “new world”. Do not read a magazine, do not talk on the phone and do not engage with other things that will distract you. Do not push your kid to certain things and do not contact the other kids in the group.

Why do I have to act that way?

By doing too much, talking to your child, reading him/her a book, playing with him/her, walking across the room and so forth, you are taking away the possibility for your child to connect with the new reference person. By doing that you are entering the world of the educator and the settling-in phase might take a lot longer. On our try-out-day you will have the opportunity to actively play with your child and explore the room. If your child does not leave your side in the first week, you have to give him/her more time. Talk to your educator to figure
out what the next steps might be.

Parents are role models

As a mother/father you are having a huge influence on your child. If you talk to the educator in a friendly and open way, your child will recognize that and might handle the situation in a more relaxed way. Your child will sense that you are happy with the new situation and that you trust the nursery school. That is why it is important that you should talk to us about open questions and about your fears and doubts prior to the settling-in phase.

The first few steps of separation

As we mentioned before, there should be no separations in the first three days. These first three days are playing a major role for your child in the settling-in phase. Your child should not be stressed by premature separations. You can try to create the first separation on the forth day (but make sure that this does not happen on a Monday). Please, do not leave the room without saying goodbye to your child. By doing that, you are risking that your child might not trust the situation any longer and that he/she will keep an eye on you for the rest of the time. As a “precaution” your child might cling to you, so you don’t sneak out without his/her knowledge again. If you say goodbye, your child might cry or might even try to convince you to stay. And it is his/her right to do so. After the first goodbye, leave the room, but not the nursery school and observe your child’s reaction. If your child can be distracted by the educators, you can leave the room for a longer period of time on the next day. If your child cries, once you are saying goodbye, leave the room anyway, but please, stay close. If the educator is not able to comfort and soothe your child within a few moments, you will be asked to come back to the room immediately.

The right way to pick up your child

Come back to the group and pick up your child, but do not return to the group after leaving it, even if your child wants to go back, instead head home directly. That way, your child gets used to the situation of getting picked-up. On the next day, your child will remember the feeling and he/she will start to understand what it means when you tell him/her: “I will pick you up after lunch.” This is an important learning step for your child.

The end of the settling-in phase

The settling-in phase is successfully over as soon as the educator is able to calm down your kid instantaneously. That does not mean that your child does not cry anymore when you say goodbye. Your child communicates that he/she is sad that you are leaving. And that is okay. But, after a successful settling-in phase, your child will calm down shortly after you left. If it is possible, it would be better if your child only stays at the nursery school part-time (until lunch), in the first few weeks. Remember: even if the settling-in phase works perfectly, your child will need all his/her energy to deal with the new situation. An all-day care will make this job more difficult for your child.

Unfavorable times to start the settling-in phase

The settling-in phase should not overlap with other changes within the family (e.g.: birth of another child, moving to a new place and so forth). This could be too much to handle for your child.
Delay the settling-in phase if your child is sick. Even the slightest illness will decrease your child’s interest and his/her ability to handle the new situation. If you already know, that there will be a time where you cannot accompany your child to the nursery school (a vacation, hospitalization, etc.), the settling-in phase should be delayed and should start afterwards. “Don’t do it on Monday” is a very important concept for all new activities during that time. This is especially true for the first time your child will be alone in the nursery schoon, or the first time your child will sleep in the nursery school. It is very difficult for a child to feel comfortable in a new surrounding after staying home with his/her parents all weekend.

Summing-up

The first 3 days

You and your child should stay at the nursery school no more than an hour. No separations!

The 4. day

The first separation (15 minutes at the most). Say goodbye to your child, leave the room, but stay close. If your child cannot be comforted, you will be asked to come back.
In that case, the next separation should be 2 or 3 days away. On the other hand, if your child can be comforted right away, the separation can be extended the next day.

Week 2 & 3

Even if your child stays at the nursery school without any hesitation, you should pick him/her up after lunch. If your child handles the separations well, he/she can stay after lunch as well.
We will talk to you about situations like sleeping for instance, to make sure that everything is according to your child’s needs. In the first 3 weeks you have to be reachable and you should be able to pick up your child at any given time.
Making the separation easier
If your child has an especially hard time to say goodbye to one parent, it could make sense to let the other parent accompany the child in the settling-in phase. It could be possible that a child gets used to a new surrounding quicker when he/she is accompanied by his/her father (or vice versa).
Tip
Leave a personal item in the group the first couple of days. A jacket, your purse, etc. That item might convey that you will be back later. Create some sort of rituals when you say goodbye. For instance: let your kid “fly” to the educator like an airplane, wave goodbye to him/her through the window, and so forth.

Avoid unnecessary hesitations

Even if it is hard: try to say goodbye as quickly as possible. It is usually stressful for a child if the parting takes a long time.

Finding individual solutions

Don’t be disappointed with you, your child, or the nursery school, if the settling-in takes longer than you thought. It is nobody’s “fault”. You have to be patient. Sometimes you have to take a step back to move forward in a secure way. Within the relationship “parents, child, educator” we will find a solution that is fitting for your child. Remember: even if it takes longer, it will turn out well.

ZUR EINGEWÖHNUNG

… nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell

Zeit nehmen und Raum geben

Die Gestaltung des Übergangs zwischen Familie und Betreuungseinrichtung ist die gemeinsame Aufgabe von allen Beteiligten, nämlich von Eltern, PädagogIn und Kind. Klare Vereinbarungen und Verlässlichkeit sind wichtig und hilfreich.
Jedes Kind reagiert unterschiedlich auf ungewohnte Situationen. Das eine Kind braucht weniger, das andere Kind mehr Zeit, um sich in den neuen Räumen und unter vorerst unbekannten Kindern und Erwachsenen wohl zu fühlen. Deshalb sollten Sie sich darauf einstellen, dass es von Ihrem Kind abhängt, wie lange Sie es zur Eingewöhnung in den Kindergarten begleiten werden. Stellen Sie sich auf circa ein Monat ein. Nach Möglichkeit sollte Ihr Kind immer von der gleichen Person begleitet werden.

Vertrauen schaffen / Beziehung aufbauen

Für Ihr Kind sind Sie als Eltern, Mutter oder Vater die wichtigsten Bezugspersonen. Ein wichtiger Aspekt der behutsamen und einfühlsamen Eingewöhnung ist nun der Aufbau einer tragfähigen Beziehung zum/zur PädagogIn und/oder zum/zur AssistentIn. In den ersten Tagen hat das Kind, durch die Sicherheit Ihrer Anwesenheit, die Möglichkeit, positiven Kontakt zu den neuen Bezugspersonen aufzubauen, die Personen kennenzulernen, sie zu erleben, hören und zu „begreifen“. Zu Beginn ist der/die PädagogIn und der/die AssistentIn eine Fremde für Ihr Kind, nach einer erfolgreichen Eingewöhnung werden diese Personen Vertraute für Ihr Mädchen/Ihren Buben, sie werden BegleiterInnen in einer wichtigen Phase des Lebens Ihres Kindes sein.

„Tschüss“, „bis bald“ und „hallo“

Trennungsversuche üben

Eingewöhnung beginnt nicht am ersten Tag im Kindergarten/in der Krippe. Eine gute Vorbereitung beginnt schon viele Wochen zuvor. Z.B. sollte Ihr Kind vor Beginn der Eingewöhnung einige „erfolgreiche“ Trennungs-situationen erlebt haben. Ein Nachmittag bei der Oma, eine Stunde alleine beim Babysitter, eine Freundin, die auf Ihre Tochter/Ihren Sohn für einige Stunden aufgepasst hat… all diese Erfahrungen bringt Ihr Kind dann schon in den Kindergarten mit. Hat es noch keine Trennungen von Ihnen erlebt oder hat schon negative Trennungen erfahren müssen, wird es notwendig sein, einen längeren Zeitraum für die Eingewöhnung einzuplanen.

Kinder dürfen weinen

Trennung von der geliebten Mama, vom geliebten Papa schmerzt. Wenn Sie zu Beginn des Eingewöhnungsprozesses das erste Mal den Raum verlassen, kann es sein, dass Ihr Kind weint oder schreit. Dies ist in Anbetracht des großen Entwicklungsschritts, den Ihr Kind nun gehen muss, völlig normal und in Ordnung. Wichtig: Es muss sich in kürzester Zeit von dem/der PädagogIn oder dem/der AssistentIn trösten lassen und nach einiger Zeit beruhigt mit dem Spiel beginnen und sich ablenken lassen. Diese Trauer Ihres Kindes wird auch Sie berühren. Umso wichtiger ist es, dass Sie der Einrichtung Vertrauen und den Pädagoginnen und AssistentInnen ein Wohlwollen entgegenbringen.

Wie kann Vertrauen entstehen? Elternerstgesprächsbogen

Der erste Schritt ist das „Erstgespräch“ mit dem zuständigen Pädagogen/der zuständigen Pädagogin Ihres Kindes. Er/Sie wird mit Ihnen an Hand unseres „Elternerstgesprächsbogens“ über die Gewohnheiten Ihres Kindes, die Lieblingstätigkeiten, Entwicklungsschritte aber auch über Ihre offenen Fragen sprechen. Die Informationen tragen dazu bei, Ihr Kind besser kennen zu lernen und werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Wichtige Maßnahmen vor dem ersten Kindergartenbesuch

Im Mai oder Juni findet in Ihrem Kindergarten ein Informationselternabend statt. Bitte nehmen Sie daran teil. Einige offene Fragen sowie Befürchtungen können an diesem Abend geklärt bzw. ausgesprochen werden. Spätestens bei dieser Gelegenheit können Sie einen Schnuppertag für Ihr Kind und für Sie vereinbaren. Je nach Möglichkeit des jeweiligen Hauses wird dies ein Nachmittag oder einige Stunden im Sommerbetrieb sein. In diesen Stunden können Sie mit Ihrem Kind in der Gruppe spielen und andere Eltern und deren Kinder kennenlernen. Sie werden auch die Möglichkeit haben, mit dem/der PädagogIn und dem/der AssistentIn zu sprechen und Fragen zu stellen.
Tipp
Sie können mit Ihrem Kind auch schon zu Hause Bilderbücher zu dem Thema Kindergarten anschauen, den Weg zur Einrichtung abgehen, eventuell andere Kinder nach Hause einladen, die auch den Kindergarten besuchen werden. Solche Aktionen ermöglichen dem Kind ein sanftes Herantasten an das Thema Kindergarten.

Gestaffelte Eingewöhnung

Um für jedes neu beginnende Kind individuell Zeit zu haben, finden bei uns gestaffelte Eingewöhnungszeiten statt. Das bedeutet, Sie besprechen mit Ihrem/Ihrer PädagogIn, dem/der LeiterIn, wann es für Sie ideal ist, das erste Mal mit dem Kind in den Kindergarten zu kommen. Dies kann noch im August sein, in den ersten Kindergartentagen oder auch erst Mitte September. Es wird nach Möglichkeit Rücksicht auf Ihren Arbeitsbeginn genommen. Sie sollten jedoch nach dem ersten Tag kontinuierlich den Kindergarten besuchen und z.B. nicht in der zweiten Woche auf Urlaub fahren. Planen Sie für die Eingewöhnung mindestens einen Monat Zeit ein. Dieser Monat sollte vor Ihrem Eintritt ins Arbeitsleben geplant sein. Oder bitten Sie die Oma/den Opa oder eine vertraute Bezugsperson, sich die Zeit zu nehmen.

Warum sind richtige Trennungsversuche wichtig?

Trennungssituationen und Übergänge werden „gespeichert“. Erlebtes wird bei jeder weiteren Übergangssituation hervorgeholt und negative Erfahrungen können das Kind z.B. beim Eintritt in die Schule „einholen“. Trennen bedeutet für ein junges Kind: Verlassen werden! Kein 18 Monate altes Kind versteht es, wenn die Bezugsperson erklärt: „Ich komme gleich wieder, in fünf Minuten bin ich wieder da.“ Der Zeitbegriff von später, gleich, fünf Minuten etc. wird noch nicht verstanden, kann kognitiv noch nicht eingeordnet werden. Dies muss ERLEBT werden! Die Bezugsperson geht, und kommt nach einer für das Kind absehbaren Zeit wieder und nimmt es wieder mit nach Hause. Dies ist zu Beginn nach fünf Minuten, 30 Minuten, 1,5 Stunden, bis zu einem Vormittag nach zwei Wochen Eingewöhnungszeit. Das Kind hat Zeit, sich an Trennung, den Schmerz, das Abgeholt Werden, die Freude… zu gewöhnen. Es wird dieses Wechselspiel gewohnt, kann es erleben und in weiterer Folge mitbestimmen.

Die ersten drei Tage: Für Ihr Kind „da sein“!

Ihre Anwesenheit in den ersten Tagen ist unbedingt notwendig: Nur Sie oder eine vertraute Bezugsperson können Ihrem Kind in der ersten Zeit durch Ihre Anwesenheit in der neuen Umgebung die Sicherheit geben, die es für seine Eingewöhnung braucht. Rechnen Sie an den ersten drei Tagen mit maximal einer Besuchsstunde. Bleiben Sie in dieser Zeit bei Ihrem Kind, führen Sie keine Trennungssituationen herbei. Nehmen Sie Ihr Kind mit, wenn Sie den Raum verlassen. Ihr Kind wird Sie in den ersten Tagen brauchen. Sie müssen gar nicht viel tun. Ihre bloße Anwesenheit im Raum genügt, um für Ihr Kind eine sichere Basis zu schaffen, in der es sich jederzeit zurückziehen kann, wenn es sich überfordert fühlt. Setzen Sie sich so an den Rand des Gruppenraumes, dass Sie von Ihrem Kind gesehen werden. Spielen Sie auf keinen Fall mit Ihrem Kind, sondern beobachten Sie Ihr Kind und freuen sich mit Ihm, wenn es seine Ausflüge „in die neue Welt“ macht. Lesen, telefonieren oder beschäftigen Sie sich auf keinen Fall mit Dingen, die ablenken. Drängen Sie Ihr Kind zu keinem Verhalten, und nehmen Sie auch aktiv keinen Kontakt zu den anderen Kindern in der Gruppe auf.

Warum soll ich mich so verhalten?

Wenn Sie sich in dieser Phase aktiv mit Ihrem Kind beschäftigen würden, ein Buch vorlesen, ein Spiel spielen, durch den Raum gehen, nehmen Sie Ihrem Kind die Möglichkeit, Kontakt mit den neuen Bezugspersonen aufzubauen. Sie dringen in die Welt des/der PädagogIn ein und verlangsamen den Eingewöhnungsprozess. Am Schnuppertag haben Sie die Möglichkeit, aktiv mit Ihrem Kind zu spielen und den Raum zu erkunden. Bewegt sich Ihr Kind in der ersten Woche nie von Ihnen weg, sollten Sie ihm einfach länger Zeit lassen, um zu beobachten. Besprechen Sie mit dem/der PädagogIn die nächsten Schritte.

Eltern haben Vorbildwirkung

Als Mutter/als Vater haben Sie einen sehr großen Einfluss auf Ihr Kind. Wenn Sie freundlich und interessiert mit dem/der PädagogIn sprechen, wird Ihr Kind es bemerken und entspannt an die neue Situation herangehen. Es spürt, Sie sind mit der Situation zufrieden und bringen der Einrichtung Vertrauen entgegen. Darum ist es überaus wichtig, bereits vor der Eingewöhnung über offene Fragen und Ängste zu sprechen, und nicht erst während der ersten Tage.

Erste Trennungsschritte

In den ersten drei Tagen sollten Sie auf keinen Fall Trennungsversuche machen. Die ersten drei Tage spielen für die Eingewöhnung des Kindes eine besonders wichtige Rolle und dürfen nicht durch eine vorzeitige Trennung belastet werden. Eine erste, kurze Trennung können Sie am vierten Tag (niemals an einem Montag!) versuchen. Gehen Sie bitte nicht aus dem Raum, ohne sich von Ihrem Kind zu verabschieden. Sie setzen das Vertrauen Ihres Kindes aufs Spiel und müssen damit rechnen, dass Sie Ihr Kind nach dieser Erfahrung nicht aus den Augen lässt oder sich „vorsichtshalber“ an Sie klammert, um Ihr unbemerktes Verschwinden zu verhindern. Wenn Sie sich verabschieden, kann es sein, dass Ihr Kind weint oder auf andere Weise versucht, Sie zum Bleiben zu bewegen bzw. mitgenommen werden will. Es ist das gute Recht des Kindes zu versuchen, eine geliebte Person zu veranlassen, bei ihm zu bleiben. Verlassen Sie für einige Minuten den Raum, aber nicht den Kindergarten, und warten Sie die Reaktion Ihres Kindes ab. Lässt es sich von dem/der PädagogIn durch Spielangebote ablenken, können Sie sich an den darauf folgenden Tagen für allmählich längere Zeiten von Ihrem Kind verabschieden. Weint Ihr Kind wenn Sie den Raum verlassen, gehen Sie trotzdem hinaus,bleiben aber bitte in unmittelbarer Nähe. Wenn der/die PädagogIn Ihr Kind nicht innerhalb von wenigen Augenblicken beruhigen kann, werden Sie wieder geholt.

Die richtige Abholsituation

Kommen Sie wieder in die Gruppe zurück und holen Sie Ihr Kind ab. Gehen Sie danach nicht noch einmal in die Gruppe, auch wenn Ihr Kind das möchte, sondern gehen Sie nach Hause. So wird Ihr Kind mit der Situation des Abholens vertraut. Es wird sich beim Ankommen am nächsten Tag erinnern, dass es abgeholt wurde und versteht allmählich, was es bedeutet wenn Sie z.B. sagen: „Ich hole dich nach der Jause ab“. Ein bedeutender Lernschritt für Ihr Kind.

Abschluss der Eingewöhnungszeit

Die Eingewöhnungszeit ist abgeschlossen, wenn der/die PädagogIn Ihr Kind im Ernstfall trösten kann. Das muss nicht heißen, dass Ihr Kind nicht mehr weint, wenn Sie sich nach dem Bringen von ihm verabschieden. Es drückt damit aus, dass es traurig ist, wenn Sie gehen, und das ist sein gutes Recht. Es wird sich jedoch nach Abschluss der Eingewöhnungszeit von dem/der PädagogIn beruhigen lassen, wenn Sie gegangen sind. Wenn es Ihnen möglich ist, sollten Sie Ihr Kind zumindest in den ersten Wochen nur halbtags bringen. Bedenken Sie, dass Ihr Kind auch bei einer gut verlaufenden Eingewöhnungszeit all seine Kraft und sein Können braucht, um sich mit den neuen Verhältnissen vertraut zu machen. Eine Ganztagsbetreuung von Anfang an erschwert Ihrem Kind diese Aufgabe.

Wann sollte die Eingewöhnung nicht stattfinden?

Die Eingewöhnungszeit sollte nicht mit anderen Veränderungen in der Familie (wie z.B. Geburt eines Geschwisterkindes, Umzug der Familie oder ähnliche Ereignisse) zusammenfallen. Das könnte Ihr Kind überfordern. Verschieben Sie die Eingewöhnungszeit bei Erkrankung Ihres Kindes. Erkrankungen (auch scheinbar geringfügige, wie z.B. Erkältungen) beeinträchtigen das Interesse und die Fähigkeit des Kindes, sich mit der neuen Umgebung auseinanderzusetzen. Steht schon vor Beginn der Eingewöhnung fest, dass es in Kürze zu einer Betreuungsunterbrechung kommen wird (Urlaub, geplanter Krankenhausaufenthalt, etc.) sollte die Eingewöhnung erst danach begonnen werden. „Montags nie“ heißt die Devise für alle neuen Aktivitäten im Rahmen der Eingewöhnung. Dies gilt besonders für das erste Mal Schlafen im Kindergarten und das erste Alleinbleiben Ihres Kindes in der neuen Umgebung. Kindern fällt es am Wochenbeginn besonders schwer, sich wieder in der noch nicht hinreichend vertrauten Umgebung zurecht zu finden, nachdem sie ein Wochenende zu Hause mit den Eltern verbracht haben.

Zusammenfassung

1. bis 3. Tag

Bleiben Sie mit Ihrem Kind maximal eine Stunde in der Gruppe! Keine Trennungen!

4. Tag

Erste kurze Trennung (maximal 15 Minuten). Verabschieden Sie sich von Ihrem Kind, dann verlassen Sie den Raum, bleiben aber in der unmittelbaren Nähe. Beruhigt sich Ihr Kind nach kurzer Zeit nicht, werden Sie sofort zurückgeholt.
Die nächste Trennung erfolgt in diesem Fall erst wieder nach 2 bis 3 Tagen. Hat sich Ihr Kind beruhigen lassen, kann die Trennung in den nächsten Tagen ausgedehnt werden.

2. bis 3. Woche

Auch wenn Ihr Kind in der 2. Woche ohne größere Probleme alleine in der Krippe bleibt, sollten Sie es spätestens nach dem Mittagessen abholen. Wenn Ihr Kind die bisherigen Trennungen gut verkraftet, kann die Zeit nach dem Mittagessen ausgedehnt werden. Nach Absprache mit Ihnen werden Situationen, wie z.B. das Schlafen, den Bedürfnissen Ihres Kindes entsprechend gehandhabt. In dieser Zeit müssen Sie gut erreichbar sein und, wenn erforderlich, Ihr Kind abholen können.
Mögliche Erleichterungen der Trennungssituationen
Falls Ihr Kind besondere Schwierigkeiten hat sich von einem der beiden Eltern zu trennen, könnte es sinnvoll sein, dass der andere Elternteil das Kind in der Eingewöhnungszeit begleitet. Es ist durchaus möglich, dass sich ein Kind in Begleitung des Vaters leichter in die neue Umgebung eingewöhnt als mit seiner Mutter (oder umgekehrt).
Tipp
Lassen Sie in der ersten Zeit einen persönlichen Gegenstand von Ihnen in der Gruppe zurück. Eine Jacke, Ihre Tasche etc., so hat Ihr Kind, wenn Sie sich verabschieden und hinausgehen einen „Anker“, es weiß, Sie kommen wieder. Führen Sie Rituale beim Verabschieden ein, z.B.: Lassen Sie Ihr Kind wie ein Flugzeug zum/zur Pädagogin fliegen oder Sie winken noch einmal beim Fenster etc.

Unnötige Verzögerungen vermeiden

Auch wenn es Ihnen schwer fällt: Halten Sie bitte Ihren Abschied kurz und ziehen Sie ihn nicht unnötig in die Länge. Sie würden Ihr Kind mit einem solchen Verhalten nur belasten. Kinder reagieren auf einen kurzen Abschied meist mit weniger Stress.

Individuelle Lösungen finden

Seien Sie nicht vom Kind, vom Kindergarten oder von sich selbst enttäuscht, wenn die Eingewöhnung länger dauert. Keine/r der Beteiligten hat „Schuld“, mit Verlässlichkeit und Geduld werden Sie gemeinsam an das Ziel kommen. Manchmal muss man noch einmal einen Schritt zurückgehen, um sicherer voranzukommen. In der Bildungspartnerschaft „Eltern, Kind, PädagogIn“ werden die Lösungen gefunden und die Möglichkeiten eröffnet, die Ihr Kind im Moment benötigt. Und so kann die eine Eingewöhnung länger, und die andere kürzer dauern… und gut gelingen!