Fischgruppe

Team

Emine CAYIR Emelyn DINGDING
Funktion:
Elementarpädagogin
Funktion:
Native Speaker (EN), Assistentin

Jahresthema

Die Umwelt bewusst wahrnehmen unter Berücksichtigung der jahreszeitlichen Veränderungen

In diesem Kindergartenjahr möchten wir uns mit den Kindern intensiv mit dem Thema „Die Umwelt bewusst wahrnehmen unter Berücksichtigung der jahreszeitlichen Veränderungen“ beschäftigten.
Die Freude an der Natur und den Materialien, die uns die Natur bietet, ist ein Ansatz auch Umwelterziehung und gesunde Entwicklung zu fördern. Denn diese helfen nicht nur die Kreativität zu unterstützen, sie sind auch Voraussetzung für ein lebenslanges umweltverantwortliches Handeln.
Mit einer großen Portion Phantasie und Neugierde wollen wir auch unser Projekt „Spielzeugfreier Kindergarten“ für ungefähr zwei bis drei Monate entdecken.
Der Schwerpunkt der Fischgruppe ist in diesem Jahr die Druckwerkstatt. Wir werden alle kreativen Angebote mittels Drucktechnik gestalten. Auch hierbei werden hauptsächlich Naturmaterialien bzw. altes/gebrauchtes Material eingesetzt.
Das Buch: „So schön sind die Jahreszeiten“ wird uns das gesamte Kindergartenjahr begleiten.
Ein weiteres Projekt für die Fischgruppe ist der Besuch des Pensionistenheims Haus Hohe Warte. Einmal im Monat werden wir mit den Kindern ältere Menschen besuchen.
Wie auch die letzten zwei Jahre wird das Waldprojekt weitergeführt. Wir gehen mit den Kindern an einem ausgewählten Tag der Woche in den Wald in Neuwaldegg und erkunden die Natur.

Fotos