Fischgruppe

Team

Simone LEITNER Arife YARDIC Aynur YAZGILI
Funktion:
Pädagogische Leitung / Elementarpädagogin
Funktion:
Elementarpädagogin
Funktion:
Administrative Leitung / Schriftführerin / Kindergruppenbetreuerin
Nevin ARICI Debora Miranda ROBAINA Dorota GRIESMAYR
Funktion:
Kindergartenassistentin
Funktion:
Montessori Pädagogin / Native Speaker (ES)
Funktion:
Native Speaker (EN)

Jahresthema

Auf der Spur der Natur – Die Natur bewusst erleben

In diesem Kindergartenjahr möchten wir die Kinder für die Natur sensibilisieren und aktivieren. Besonders durch die vorbereitete Umgebung sollen die Kinder eingeladen werden die Natur (Elemente, Pflanzen, Tiere, Lebensraume und Untergrunde) ganzheitlich mit allen Sinnen erleben zu dürfen. Durch das aktive Erleben in der echten Natur werden die Eindrücke im Gruppenraum vertieft und nachbearbeitet.
Anhand des Jahresthemas wird sich auch die vorbereitete Umgebung, der Gruppenraum in Naturmaterialien hüllen und auf künstliche Materialien wie z.B. Plastik versuchen wir zu verzichten.

Herzensthema

Resilienz

„Rettungsboote baut man bei gutem Wetter an Land“
(Sinnspruch aus dem Buch Resilienz fördern bei KitaKindern Petra Weihrauch Schmachtenberg, 2020)

Resilienz ist für mich nicht nur mehr ein theoretischer Begriff, sondern in Zeiten der großen und kleinen Krisen ein akzeptieren was ist und die Kraft der Zuversicht in sich selbst. Es ist für mich die Gesundheit und Selbstheilungskraft der Seele. Individualitäten und Überraschungen die uns vor Herausforderungen stellen, positiv zu fokussieren und als Chance zur Weiterentwicklung zu nutzen.
In einer schnelllebigen Zeit werden wir immer wieder mit Überraschungen und herausfordernden Situationen zurechtkommen müssen und können
Gegebenheiten nicht ändern. Allerdings können wir lernen auf seelische und
körperliche Ressourcen zurückzugreifen und lösungsorientiert zu denken und zu handeln.

KILK (Kinder im letzten Kindergartenjahr)

Die Kinder arbeiten seit der Geburt daran, wichtige Kompetenzen, die ihr Leben begleiten werden, zu erwerben. Schulvorbereitung dient nicht nur der Vorbereitung auf die Schule, sondern ist eine umfassende ganzheitliche Vorbereitung auf das Leben, wo viele daran beteiligt sind. Es werden die Voraussetzungen geschaffen, damit der Übergang zwischen Kindergarten und Schule gelingt. Zu diesem gelingenden Übergang ist die Kooperation von Eltern – Kindergarten – Schule sehr bedeutsam.
Folgende Bereiche sind für das Erlangen einer Schulreife wichtig:
– Feinmotorische Fähigkeiten
– Sozial- und emotionale Kompetenzen
– Kognitive Kompetenzen
– Sprachkompetenz
Anlehnend an den Lehrplan für Vorschulen des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung werden Lerninhalte, die auch im Wiener Bildungsrahmenplan angeführt sind spielerisch den Kindern im letzten Kindergartenjahr vermittelt.

Fotos