Fischgruppe
Team
Simone LEITNER | Arife YARDIC | Aynur YAZGILI |
|
|
|
Nevin ARICI | Debora Miranda ROBAINA | Dorota GRIESMAYR |
|
|
|
Jahresthema
Auf der Spur der Natur – Die Natur bewusst erleben
In diesem Kindergartenjahr möchten wir die Kinder für die Natur sensibilisieren und aktivieren. Besonders durch die vorbereitete Umgebung sollen die Kinder eingeladen werden die Natur (Elemente, Pflanzen, Tiere, Lebensraume und Untergrunde) ganzheitlich mit allen Sinnen erleben zu dürfen. Durch das aktive Erleben in der echten Natur werden die Eindrücke im Gruppenraum vertieft und nachbearbeitet. |
Anhand des Jahresthemas wird sich auch die vorbereitete Umgebung, der Gruppenraum in Naturmaterialien hüllen und auf künstliche Materialien wie z.B. Plastik versuchen wir zu verzichten. |
Herzensthema
Resilienz
„Rettungsboote baut man bei gutem Wetter an Land“ (Sinnspruch aus dem Buch Resilienz fördern bei KitaKindern Petra Weihrauch Schmachtenberg, 2020) Resilienz ist für mich nicht nur mehr ein theoretischer Begriff, sondern in Zeiten der großen und kleinen Krisen ein akzeptieren was ist und die Kraft der Zuversicht in sich selbst. Es ist für mich die Gesundheit und Selbstheilungskraft der Seele. Individualitäten und Überraschungen die uns vor Herausforderungen stellen, positiv zu fokussieren und als Chance zur Weiterentwicklung zu nutzen. |
KILK (Kinder im letzten Kindergartenjahr)
Die Kinder arbeiten seit der Geburt daran, wichtige Kompetenzen, die ihr Leben begleiten werden, zu erwerben. Schulvorbereitung dient nicht nur der Vorbereitung auf die Schule, sondern ist eine umfassende ganzheitliche Vorbereitung auf das Leben, wo viele daran beteiligt sind. Es werden die Voraussetzungen geschaffen, damit der Übergang zwischen Kindergarten und Schule gelingt. Zu diesem gelingenden Übergang ist die Kooperation von Eltern – Kindergarten – Schule sehr bedeutsam. |
Folgende Bereiche sind für das Erlangen einer Schulreife wichtig: – Feinmotorische Fähigkeiten – Sozial- und emotionale Kompetenzen – Kognitive Kompetenzen – Sprachkompetenz |
Anlehnend an den Lehrplan für Vorschulen des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung werden Lerninhalte, die auch im Wiener Bildungsrahmenplan angeführt sind spielerisch den Kindern im letzten Kindergartenjahr vermittelt. |