UNSER ANGEBOT / UNSER KONZEPT

 

Der Kindergarten ist ein Ort der Freude und Lebendigkeit, ein Ort der Entwicklung und Wertschätzung, der Akzeptanz und Toleranz.

In unserer Paedagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir sehen Kinder in ihrer Einzigartigkeit mit ihren unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen, ihren Entdeckerdrang, worauf wir im Kindergartenalltag eingehen. Die Kinder werden hier ganzheitlich gefoerdert und sie werden die noetige Reife fuer die Schule erlangen. Daher ist der Schwerpunkt unserer Paedagogischen Arbeit, das Kind orientierte erarbeiten von Themen und Bildungsinhalten. Wir gehen davon aus, dass Kinder in ihrem Spiel ihre Grundbeduerfnisse nach Sicherheit, Bindungen und Wir-Gefuehl, Ich-Stärke und Identitaet, Entscheidungsfreiheit und Selbstverantwortung und Kreativitaet und Lernen verwirklichen. (Vgl. Kindergartenpaedagogik, Martin R. Textor)
Wir Menschen leben in struktureller Koppelung mit unserer Umwelt, wir entwickeln uns in Ko-Evolution mit anderen. Lernen ist zwar ein rekursiver, selbstrefentieller Prozess – wir lernen, was im Rahmen unserer Möglichkeiten liegt-, aber Lernen benoetigt die Anregung und Herausforderung durch andere. Andere Menschen sind fuer uns- so Maturana/Varela- eine Quelle von Perturbationen. Wir benötigen zum Lernen den Vergleich mit anderen, die Wahrnehmung von Differenz. (Der Konstruktivismus als Lern- und Bildungstheorie)

UNSER ANGEBOT

  • Kindergarten fuer Kinder von 0 bis 6 Jahren
  • Multilingualer Unterricht
  • (deutsch, englisch, spanisch, …)
  • Spezielle Angebote für Kinder im verpflichtenden Kindergartenjahr
  • uvm.